"Und was nun?” - Dual studieren mit Alight

Vielen Abiturientinnen und Abiturienten stellt sich zum Ende ihrer Schulzeit die Frage: „Und was nun?“. Dabei verbergen sich hinter dieser recht einfachen Frage viele andere: Soll ich studieren? Oder doch lieber arbeiten? Wo soll ich studieren? Wo mache ich meine Praktika? Wie bezahle ich das alles? Und selbst für die, die sich alle diese Fragen beantworten konnten, stellen sich spätestens nach dem Studium wieder ähnliche Fragen: Wo soll ich mich bewerben? Welcher Bereich interessiert mich denn? Kann ich das überhaupt?

All diese Fragen sind durchaus berechtigt, denn Studierende haben es im Bachelorstudium nicht leicht. Trotz der verkürzten Studiendauer ist der Lernstoff nicht weniger geworden. Dadurch stehen die Studierenden während der gesamten Studiendauer enorm unter Druck. Es gilt seine Vorlesungen, die Prüfungsvorbereitung und Praktika unter einen Hut zu bringen und dabei noch Zeit für einen Nebenjob zu finden, um das notwendige Geld für Lernmaterial, Studiengebühren und Miete aufzubringen. Nicht ohne Grund bricht knapp ein Drittel ihr Bachelorstudium vorzeitig ab.

Zusammen mit uns dual zu studieren heißt, für all diese Fragen und Probleme einen starken Partner an seiner Seite zu haben. Die Alight Consulting GmbH unterstützt mit ihrem jungen und dynamischen Team Groß- und Mittelstandskunden aus unterschiedlichsten Branchen bei der Konzeptionierung und Implementierung von Lösungen im Bereich Microsoft und SharePoint.

Das Duale Studium "Informationstechnik – Betriebliche Informationssysteme (B. Eng.)" bei Alight verknüpft Theorie und Praxis perfekt. Der Studienverlauf sieht neben sechs Studiensemestern an der Dualen Hochschule (DHBW Mannheim), in denen praxisnahe Module gelehrt werden, ebenfalls sechs Praxisphasen vor. Während dieser Praxisphasen sind die Studierenden Mitglied des Teams und wirken an echten Kundenprojekten mit. Hier können sie ihre frisch erlernten Fähigkeiten direkt anwenden. In zusätzlichen Seminaren werden Team- und Kommunikationsfähigkeit weiter ausgebaut und Fähigkeiten in den Bereichen Vertrieb und Consulting vermittelt. Ein Mentor steht den Studierenden für Fragen und Wünsche jederzeit zur Seite.

Während des gesamten Studienverlaufs können die Studierenden sich voll und ganz auf ihre Studieninhalte konzentrieren. Denn als Junior Consultants wird ihnen ein ganzjähriges festes Gehalt ausgezahlt. Studiengebühren und sonstige direkte Studienkosten werden ebenfalls von Alight übernommen, um die Studierenden zu entlasten.

Durch die enge Zusammenarbeit über die gesamte Zeit ist die Einarbeitung in die Unternehmenskultur gesichert und die Übernahmechancen nach dem Studium sehr gut. Somit birgt das Duale Studium mit Alight viele Vorteile für beide Seiten.

Möchtest Du ein wichtiges Mitglied unseres Teams werden und unsere Ideen gemeinsam weiter voranbringen? Melde Dich einfach bei uns: bewerbung@alight.eu.

Weitere Informationen kannst Du auf unserer Karriereseite finden.


blog comments powered by Disqus